meetingmasters.de erreicht Goldstatus im Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis

meetingmasters.de erhält Goldmedaille für nachhaltiges Engagement

Nach einer umfassenden Bewertung durch EcoVadis, einem international anerkannten Anbieter von Nachhaltigkeitsrankings, wurden wir mit der Goldmedaille für unsere Nachhaltigkeitsleistung ausgezeichnet.

Zum ersten Mal haben wir uns der umfangreichen Bewertung unseres Nachhaltigkeitsmanagements unterzogen und wurden dabei gleich mit der Goldmedaille der renommierten Ratingagentur EcoVadis ausgezeichnet!

Damit gehören wir zu den besten 5% der in den vergangenen zwölf Monaten untersuchten Unternehmen! Die positive Beurteilung des unabhängigen Rankings zeigt, wie engagiert wir Nachhaltigkeitsthemen verfolgen und damit unserer Verpflichtung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft nachkommen.

Über EcoVadis

Mit mittlerweile mehr als 130.000 bewerteten Unternehmen aller Größen und Branchen weltweit gilt EcoVadis als vertrauenswürdiger Anbieter von Nachhaltigkeitsratings. Die Ratingagentur stellt eine innovative Plattform zur ganzheitlichen Bewertung des nachhaltigen Engagements von Unternehmen bereit.

Ein Team aus internationalen Experten analysiert und überprüft die Unternehmensdaten für zuverlässige Ratings. Dabei wird beurteilt, inwieweit soziale und ökologische Belange in die Geschäftstätigkeiten integriert werden.

Die Methodik

Die EcoVadis-Methodik untersucht 21 Kriterien der Nachhaltigkeit zu den Themen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

Dabei werden nicht alle Kriterien für jedes Unternehmen aktiviert, weil der Fragebogen individuell je nach Branche, Unternehmensgröße und -standort angepasst wird.

Die Kriterien beruhen auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards wie der Global Reporting Initiative, dem Global Compact der Vereinten Nationen sowie der ISO-Norm 26000 und werden anhand von eingeführten Richtlinien, bereits ergriffenen Maßnahmen und Berichten zu KPIs beurteilt.

Unsere Rating Highlights

Unser Rating umfasst die drei Themenbereiche Umwelt (betriebliche Faktoren wie z.B. Energieverbrauch, Abfallmanagement und Produktverwaltung), Arbeits- und Menschenrechte (umfasst interne Personalangelegenheiten wie z.B. Arbeitsbedingungen, Karrieremanagement und Menschenrechtsfragen wie z.B. Diskriminierung) sowie Ethik (Korruption und Bestechung, verantwortungsvolles Informationsmanagement).

In den Bereichen Umwelt sowie Arbeits- und Menschenrechte wird uns eine „fortgeschrittene“ Nachhaltigkeitsleistung bescheinigt. Im Bereich Ethik wird sie sogar als „hervorragend“ bewertet.

 

 

Folgende Stärken wurden in unserem Rating hervorgehoben:

  • Einführung einer Umweltrichtline (Reduzierung von Energieverbrauch & Treibhausgasen)
  • Aktionen zur Reduzierung der durch Transport anfallenden Co² Emissionen
  • Maßnahmen zur Reduzierung des Papierverbrauchs
  • Umweltberichterstattung über Energieverbrauch
  • Formalisierte Berichterstattung und Aktionen bezüglich des Managements und der Minderung des ökologischen Fußabdrucks
  • Aktionen zur flexiblen Arbeitsorganisation
  • Formalisierte Berichterstattung über Arbeitsbedingungen
  • Angebot von Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen

Ich möchte Ihnen ganz herzlich zu Ihrer EcoVadis Goldmedaille gratulieren! Das ist ein großartiges Ergebnis und wir freuen uns Partner wie Sie in unserem Portfolio zu haben.

Jan Grommisch, Senior Manager Procurement, Chiesi GmbH

Wir sind unter den besten 2% unserer Branche

Die EcoVadis Bewertungsmethodik erlaubt außerdem den Vergleich unserer Nachhaltigkeitsleistung mit denen der Branche. Hier gehören wir sogar zu den oberen 2% der beurteilten Unternehmen!

Insgesamt wird unsere Nachhaltigkeitsleistung als „fortgeschritten“ eingestuft.

 

Im Detail bescheinigt EcoVadis uns damit

  • einen „strukturierten und proaktiven Nachhaltigkeitsansatz,
  • Engagements/Richtlinien und greifbare Aktionen zu wichtigen Bereichen mit detaillierten Angaben zur Durchführung sowie
  • bedeutende Nachhaltigkeitsberichterstattung zu Aktionen oder Key Performance Indicators (KPI).“

Sowohl mein unternehmerisches als auch mein privates Handeln ist seit jeher von einer nachhaltigen Denkweise getragen. Daher entspricht es meiner tiefen Überzeugung, Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt zu übernehmen.

Die positive externe Bewertung durch EcoVadis zeigt, dass unser nachhaltiges Engagement kein Lippenbekenntnis ist, sondern dass wir konkrete Maßnahmen erfolgreich umsetzen.

Christoph Schwind, Geschäftsführender Inhaber von meetingmasters.de

meetingmasters.de und Nachhaltigkeit

Das unternehmerische Handeln der Geschäftsführung war schon immer geprägt von einer tiefen Überzeugung für nachhaltiges Engagement. Dass dieses Engagement nun mit der Goldmedaille von EcoVadis gewürdigt wird, ist für uns Belohnung und Motivation zugleich, diesen Weg weiterzugehen!

Besonders freuen wir uns über die Anerkennung dieser Leistung durch unsere Kunden. Es ist ein gutes Gefühl mit Unternehmen zusammen zu arbeiten, die unsere Überzeugung teilen, so wie die Chiesi GmbH, ein langähriger Kunde von meetingmasters.de.

Mit unserem eigenen Nachhaltigkeitskonzept „Green Together“ führen wir diese Überzeugung bereits konsequent weiter: „Green Together“ soll Partnerschaften für ein gemeinsames nachhaltiges Wirtschaften fördern. In unserem MICE-Einkaufs-Tool „moreDirect“ haben unsere Hotelpartner schon jetzt die Möglichkeit, ihre individuellen Maßnahmen in sozialen und ökologischen Belangen zu kommunizieren.