Christoph on Tour - Radisson Blu Köln

Treffen mit Daniel Sewing und Ralph Goetzmann

19. April 2023

Endlich – ich bin wieder unterwegs. Nach einer herausfordernden Zeit während der Corona-Pandemie und dem erfolreichen Neustart von meetingmasters.de stehen mir nun neue, spannende Aufgaben bevor. Die Welt sehnt sich nach persönlichen Begegnungen, inspirierenden Tagungen und unvergesslichen Events. Unternehmen suchen wieder nach Möglichkeiten, sich persönlich auszutauschen und einzigartige Veranstaltugen zu erleben.

Inmitten von Inflation und Fachkräftemangel haben wir nach erfolgreichen HR-Recruiting Runden jetzt wieder ein großartiges Team zusammen und erbringen unsere Dienstleistungen mit der gewohnten Sicherheit.

Das erlaubt es mir, mit ruhigem Gewissen meine Leidenschaft zu verfolgen – besondere Tagungshotels und einfallsreich konzipierte Locations

kennenlernen und dabei mit interessanten Menschen und Macher*innen zusammenzutreffen. Das erweitert den Horizont und gibt mir neue Impulse und Ideen, um die MICE Industrie mitzugestalten und unsere Dienstleistungen und IT-Systeme weiterzuentwickeln.

Der eigentliche Startschuss war gefühlt die ITB in Berlin Anfang März 2023. Allen Unkenrufen zum Trotz, habe ich die Messe aufgrund der Besucher und Aussteller als sehr hochwertig erlebt und mich wie ein Fisch im Wasser gefühlt.

Heute durfte ich Daniel Sewing, Area M&E Development Director Central & Southern Europe von den Radisson Hotels Deutschland, in Köln treffen. Daniel Sewing kenne ich schon so lange und so gut, dass ich eher das Gefühl habe, mit einem Freund verabredet zu sein, als zu einem Business-Treffen zu gehen.

Endlich angekommen!

Als ich nach einem intensiven Arbeitstag in unserem Kölner Büro endlich im Radisson Blu auf der anderen Rheinseite eintreffe, werde ich nicht nur von Daniel Sewing, sondern auch vom Direktor des Hauses, Ralph Götzmann, herzlich begrüßt. Eine äußerst angenehme Überraschung. Ein kurzer, intensiver Austausch mit ihm zeigt, dass wir die Zukunft der MICE Industrie gleich optimistisch einschätzen. Geteilte Zuversicht ist doppelte Zuversicht.

In der Lobby Lounge

Dann habe ich die Gelegenheit, mich dem spektakulären Innenraum des gewaltigen Foyers des Radisson Blu Köln zu widmen. Ich war 2012, kurz nach der Eröffnung, einmal dort gewesen. Inzwischen wurde die Innengestaltung sehr stylisch weiterentwickelt. Als dann noch das goldene Licht der Abendsonne durch die großzügigen Glasflächen in die Lobby Lounge fällt, erfasst mich ein Gefühl von Ankommen und Ausruhen.

Hier erklärt mir Daniel die Radisson Group Meetings Philosophie und seine Funktion in diesem Zusammenhang:

„‘Persönlich. Professionell. Unvergesslich.‘ ist als Claim ausgegeben. Dieser wird ergänzt durch spezielle Konzepte für bestimmte Branchen (Pharma, Automobil, Sports, usw.) sowie durch das neue Catering-Konzept, das neben der Internationalität auch immer einen lokalen Bezug hat. Gerade die gastronomischen Möglichkeiten sollen das Gesamtkonzept der Veranstaltung in den Häusern der Radisson Group mittragen.

Ich bekleide die Funktion als M&E Development Director Central & Southern Europe mit Sitz in Frankfurt. Die M&E Development Abteilung unterstützt und berät alle Radisson Hotels in Europa in Bezug auf Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung, Training und Business Development für den MICE-Bereich. Ziel ist, allen Kunden und Geschäftspartner an allen Standorten der Gruppe das gleiche Produkterlebnis bieten zu können.“

Daniel Sewing zum Radisson Blu Köln

Dann skizziert er das Hotel, in dessen Lobby Bar wir gerade sitzen, mit wenigen, aber eindrücklichen Sätzen:

 

„Wir haben hier ein Hotel mit 393 Zimmern und Suiten, 12 Meetingräumen auf insgesamt 1.200 m² sowie dazu noch großzügige Foyerflächen und Außenbereiche. Es ist direkt gelegen an der Messe Deutz und fußläufig zur LANXESS Arena. Es besteht eine direkte Anbindung zur Autobahn und zum Flughafen Köln-Bonn. Aufgrund des V-förmigen Schnitts des Gebäudes, gibt es die Möglichkeit, im Innenhof ansprechende Live-Marketing Events jeglicher Art und Couleur zu inszenieren. Der größte Veranstaltungsraum Auditorium hat jüngst eine neue Lichtinstallation erhalten, um die verschiedenen Veranstaltungsformate auch visuell in Szene setzen zu können. Das gesamte Hotel funktioniert wie eine voll ausgestattete Event-Location mit zusätzlichen Zimmern oben drauf gebaut – die ideale Verbindung aus Hotel und den logistischen Möglichkeiten einer Eventlocation in der Domstadt, was zudem den bekannten hohen Radisson Blu Standard erfüllt.“

Ich bin beeindruckt. In den über 15 Jahren, die wir nun schon zusammenarbeiten, habe ich Daniel immer als sympatischen, professionellen, verbindlichen „Kümmerer“ erlebt. Einer, auf den man sich verlassen kann und der immer dafür zu haben ist, ein Thema weiterzuentwickeln. Hier und heute aber ist er darüber hinaus noch so ganz bei sich selbst und so tief in seiner Aufgabe, dass er eine ansteckende Leichtigkeit ausstrahlt.

Außenbereich mit viel Atmosphäre

Ich stehe auf, um mir ein paar Spots im Hotel anzuschauen. Das ganze Hotel werde ich heute nicht schaffen, aber die Highlights muss ich sehen. Als erstes möchte ich den Außenbereich in Hinblick auf seine Eventtauglichkeit prüfen. Man kann aus der Lobby unmittelbar in diesen Innenhof schreiten.

In meiner Phantasie ist die Szenerie sofort mit entspannten Gästen auf einem Sommerfest bevölkert. Ich kann den Duft von frisch gegrillten Leckereien und feinen Parfums fast schon riechen. Auch das Klingen von Gläsern, fröhliches Lachen und Smooth-Jazz Klänge im Hintergrund glaube ich zu hören. Daniel versichert mir, dass die Küche des Hauses so gut wie alle Möglichkeiten für die kulinarische Ausgestaltung solcher Events bietet.

Veranstaltungsraum mit Pizza-Ofen

Wieder zurück im Innenbereich, gelange ich in einen Veranstaltungsraum, der einstmals das Restaurant war und jetzt „Bottega“ heißt. Er wartet aufgrund seiner Vergangenheit mit erstaunlichen Möglichkeiten auf – es befindet sich ein kompletter, funktionstüchtiger Pizzaofen darin. Das schreit danach, sofort ein Team-Event mit gemeinsam Pizza-Backen und feinen italienischen Weinen zu organisieren.

Außergewöhnliche Hotelküche

Inzwischen bin ich hungrig und sowieso neugierig auf die vielgepriesenen Fähigkeiten der Hotelküche geworden. Wir lassen uns für ein kleines Abendessen an einem der runden Tische mit den gemütlichen Sesseln in der Lobby nieder. Per QR-Code öffnet sich die Speisekarte auf meinem Smartphone – sehr cool.

Wir entscheiden uns für Burger, einmal mit Süßkartoffel-Pommes, einmal mit klassischen Pommes. Was soll ich sagen – der Vorschusslorbeer für die Küche war nicht übertrieben. Die Burger wie die Pommes sind ganz frisch zubereitet und schmecken köstlich. Ich hätte noch gerne die unglaublich sympathische Service-Mitarbeiterin gezeigt, aber das ist ja in diesen Tagen nicht so ohne weiteres möglich. Aber unerwähnt durfte sie nicht bleiben.

Fazit

Das Gesamterlebnis ist überaus positiv. Das ist ein Hotel mit viel Charakter, insbesondere, was Ausstattung und Einrichtung angeht. Die Möglichkeiten für Events aller Art sind vielfältig. Ausnahmslos alle Mitarbeitenden, mit denen ich Kontakt hatte, waren zuvorkommend, sympathisch und gastfreundlich. Die Küchenleistung ist beeindruckend. In dieses Hotel kann man guten Gewissens auch sehr anspruchsvolle Gruppen vermitteln.

Hoteltour

Christoph Schwind
Geschäftsführender Inhaber
Tel.: +49 (0)651-145789-01
E-Mail: cs(at)meetingmasters.de